Frauen Union Kreis Gütersloh

Geld für einen Therapiehund

Spende: Die Frauen Union im Kreis Gütersloh übergibt einen Scheck in Höhe von 300 Euro an die Kurzzeitpflegeeinrichtung Arche. Das Geld geht an den Förderverein "Freunde der Arche"
Helfen behinderten Kindern: Monika Schick (von links), Thomas Beitelhoff, Erika Düfelsiek und Ursula Doppmeier freuen sich über 300 Euro.Helfen behinderten Kindern: Monika Schick (von links), Thomas Beitelhoff, Erika Düfelsiek und Ursula Doppmeier freuen sich über 300 Euro.

Thomas Beitelhoff freut sich. Der Leiter des Kurzzeitpflegehauses Arche in Halle, das den Eltern eines behinderten Kindes oder Jugendlichen eine Atempause ermöglicht, kann demnächst einen Therapiehund in seine Einrichtung holen. "Dann glühen die Kinderherzen auf und unsere gleich mit. Das ist einfach ganz toll für sie.", sagte er. Zehn bis zwölf Termine über das Jahr verteilt wolle man mit dem Tier ermöglichen. Der speziell trainierte Hund gehe dabei ganz liebevoll auf die Kinder zu.
"Solche Therapiestunden bereiten den Kindern eine große Freude", sagte Erika Düfelsiek, die Vorsitzende des Fördervereins "Freunde der Arche". Sie stellt demnächst dafür das Geld zur Verfügung. Düfelsiek hatte zuvor einen Scheck über 300 Euro aus den Händen der Frauen Unions-Vorsitzenden Ursula Doppmeier und ihrer Stellvertreterin Monika Schick dankbar entgegengenommen. Düfelsiek kündigte zudem an, dass das Spendengeld in die Klimatisierung des Hauptaufenthaltsraumes und in die Anschaffung zweier Duschliegen fließe-
Das Spendengeld kam zusammen, als im vergangenen April ein Flohmarkt in Isselhorst stattfand. Den nutzt die Frauen Union (FU) des Kreises Gütersloh regelmäßig zu einem wohltätigen Zweck. Der Vorstand der FU hatte zuvor seine 1200 Mitglieder aufgerufen, "die alten Schätzchen aus dem Keller zu holen für neue Liebhaber", erzählte Ursula Doppmeier-
Acht Damen der FU hatten auf dem Flohmarkt 14 Tische vollgepackt mit wertvollen Sachen: Tischdecken, Leinen, Porzellan oder Haushaltsgegenstände standen zum Verkauf. Sie brachten einen Erlös in Höhe von 600 Euro. Die andere Hälfte des Geldes geht an die Lebenshilfe in Gütersloh.